Über mich

Von der Wissenschaftlerin zur Wellbeing Coachin und Personal Yogalehrerin​

Dr. Yin Yoga - Sabrina Sobieraj -Yoga Wellbeing

Meine Reise zu mehr Wohlbefinden, Balance & Gelassenheit

Ich bin Sabrina, die Gründerin von Dr. Yin Yoga und ich gehöre zur sogenannten 1st Generation. Ich bin dazu die Erste in meiner Familie, die ds Abitur gemacht hat,  ein Studium absolviert hat, erst das Bachelorstudium, dann das Masterstudium. Mein Weg zu Dr. Yin Yoga begann aber mit meiner Promotion in Psychologie und meiner Ausbildung zur systemischen Coachin. In einer besonders herausfordernden Lebensphase stand ich vor der Aufgabe, meine wissenschaftliche Karriere mit meiner sportlichen Laufbahn und meinem persönlichen Leben in Einklang zu bringen. Ich weiß also wie es ist auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und dabei auch noch gut aussehen zu wollen.

Ich erreichte meine emotionalen, physischen und mentalen Grenzen und war von Stress überwältigt. In dieser Zeit habe ich Yoga für Anfänger entdeckt, zunächst aufgrund der körperlichen Aspekte, die perfekt zu meinem leistungsorientierten Lebensstil passten. Doch bald erkannte ich, dass Yoga noch viel mehr zu bieten hat:

Es half mir, Körper und Geist in Einklang zu bringen und Gelassenheit zu finden. Yoga und Selbstreflexion wurden zu den Schlüsseln, um meine beruflichen Ansprüche, sportlichen Ambitionen und sozialen Verpflichtungen in Balance zu halten. Vielleicht ist es auch dein Schlüssel zu mehr Gelassenheit. 

Nach Jahren als Wissenschaftlerin in Deutschland und den USA war ich auf dem Weg, meinen Traum von einer Professur zu verwirklichen. Doch zwei entscheidende berufliche Erfahrungen stürzten mich in eine Krise. Durch Coaching und die Entdeckung von Yin Yoga, einer besonders sanften und entspannenden Form des Yoga, konnte ich diese Krise überwinden und als Mensch wachsen. Ich weiß wie es ist sich zu fragen: Ist der Stress es wert? 

Dr. Yin Yoga - Sabrina Sobieraj -About me

Meine Qualifikationen

Akademische Qualifikationen

  • B.Sc. & M.Sc. in Angewandter Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Doktor in Psychologie

Ausbildungen

  • Ausbildung zur systemischen Coachin (Institut für Angewandte Psychologie)
  • Ausbildung zur  Yin & Yang sowie Vinyasa Yogalehrerin (Yoga Alliance zertifiziert)
  • Ausbildung zur SUP- Yoga Lehrerin  (Yoga Alliance zertifiziert)
  • Ausbildung zur Aerial- Yoga Lehrerin  (Yoga Alliance zertifiziert)
  • Ausbildung zur Volleyball-Trainerin (B-Lizenz beim Westdeutschen-Volleyball-Verband)

Diverse Fortbildungen (Auswahl)

  • Design Thinking
  • Zeitmanagement
  • Moderation
  • Unterstützung von Selbstlernphasen

Auslandsaufenthalte

  • Malaysia (National University)
  • USA (Cornell University)
Forschungsinteressen

Klicke auf die Symbole um ausgewählte Publikationen von mir zum Thema zu entdecken.

1

First Impressions: Von A(ttraktivität) bis S(tereotype)

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Oder doch?




4

Gender Roles & Norms

"Nur weil wir einer Gruppen angehören, die historisch gesehen immer diskriminiert wurde, soll uns das nicht davon abhalten, unser Talent voll auszuschöpfen, dass zu tun, was wir wirklich wollen!" (Ruth Bader Ginsburg)

2

Equality & Empowerment

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

5

Wellbeing

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)

Connect With Me